druckfrisch gesamt 3 ulenspiegel

Das Glück liegt im Teilen, nicht im Haben

Hans Joachim Schellnhuber, Präsident des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, hat Anfang Oktober in München über die Forschungsergebnisse des Instituts zu den Folgen des Klimawandels referiert und beendete seinen Vortrag mit der überraschenden Feststellung, dass Glück nicht im Haben liege, sondern im Teilen.


Bezogen auf den Klimawandel bedeutet das, dass die sich entwickelnden Länder in ihrem Bemühen unterstützt werden müssen, sich gegen die drohende Klimaveränderung zu schützen. Da es weder völkerrechtliche noch gesetzliche Verpflichtungen hierzu gibt, müssen alle schädlichen ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Wirtschaftens in Eigeninitiative minimiert und ausgeglichen werden.
Im Kontext des Klimaschutzes hat sich hierfür der freiwillige CO2-Emissionsausgleich etabliert. Er beruht darauf, CO2-Emissionen zu berechnen und durch den Kauf von CO2-Emissionsrechten zu kompensieren, deren Geldwert dann in Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarer Energie, Aufforstung oder Waldschutz investiert wird. Solche Maßnahmen finden vornehmlich in sich entwickelnden Ländern statt und sparen dort CO2-Emissionen ein oder sorgen dafür, dass mehr CO2 biologisch gebunden wird.
Ulenspiegel zählte zu den allerersten Druckereien, die die CO2-Emissionen von Drucksachen berechneten und durch den Kauf von CO2-Emissionsrechten ausglichen. Es freut mich, dass Ulenspiegel nun einen Schritt weiter geht und nicht nur die CO2-Emissionen einzelner Drucksachen sondern die gesamten CO2-Emissionen des Unternehmens und aller hergestellten Drucksachen berechnen und ausgleichen wird. Mit dieser Entscheidung zeigt Ulenspiegel einmal mehr, dass das Unternehmen ökologische und soziale Verantwortung wirklich lebt und in diesen Disziplinen kontinuierlich neue Maßstäbe setzt.

Alexander Rossner, Vorstand zukunftswerk eG
www.zukunftswerk.org


Quick Links

Kontakt

Ulenspiegel Druck
GmbH & Co. KG

Birkenstraße 3
82346 Andechs
Tel.: 08157 / 99 75 9 – 0
Fax: 08157 / 99 75 9 - 22
mail[at]ulenspiegeldruck.de

Social Media

Empfehlen Sie uns weiter:

  Xing 

  Twitter 

  Facebook