druckfrisch gesamt 3 ulenspiegel

Wir leben in einer Welt optischer Befehle

Wir leben in einer Welt optischer Befehle. Abkürzungen die uns täglich sagen, was wir zu tun und zu lassen haben. Symbole beherrschen uns. Über unsere Wirklichkeit sagen sie nichts. Wehrlos sind wir ihnen ausgeliefert.

Keiner wird dabei aus seiner Deckung herausgelockt, niemand wird davon geheimnisvoll berührt. Es ist für Analphabeten der Augen. Jeder kennt den Hirsch an der Schnellstraße, obwohl es gar kein Hirsch ist. Das entscheidende Signum fehlt. Jedes Kind kennt den unbestimmten Onkel, der es dabei an der Hand hält. Ein gefährliches Verkehrszeichen! Und wenn einer muss, geht er durch eine Tür, die sein Geschlecht veralbert. Was hätten die Griechen oder die alten Römer da auf die Tür gemalt?!
Die babylonische Verwirrung durch optische Befehle kann also ins Auge gehen. Dort etwa, wo man gewöhnt ist von rechts nach links zu lesen. Auch wenn man des Lesens unkundig ist. In Südafrika z.B., da können die meisten Bergarbeiter nicht lesen. Der Minenverwaltung ist das böse ins Auge gegangen. Um die Bergarbeiter dazu zu bringen, die Geleise der Grubenbahn von herabfallenden Steinbrocken frei zu halten, hat sie eine Tafel aufgestellt. Die weißen Herren dachten, die Schwarzen werden die Bilder wie sie selbst von links nach rechts „lesen“. Viele Schwarze aber kennen nur den Koran, der von rechts nach links gelesen wird. Jetzt blockierten erst recht Steine die Geleise der Bahn.

HAP Grieshaber – aus: Drucken ist ein Abenteuer, Bibliothek S


Quick Links

Kontakt

Ulenspiegel Druck
GmbH & Co. KG

Birkenstraße 3
82346 Andechs
Tel.: 08157 / 99 75 9 – 0
Fax: 08157 / 99 75 9 - 22
mail[at]ulenspiegeldruck.de

Social Media

Empfehlen Sie uns weiter:

  Xing 

  Twitter 

  Facebook