druckfrisch gesamt 3 ulenspiegel

Editorial Druckfrisch Augabe 9

Liebe Ulenspiegel-Kunden,

„Drucken ist eine Begegnung des Zufalls mit dem Sinnvollen.“ In diesem Spannungsfeld sehen wir seit vielen Jahren unsere Aufgabe. Das Zitat selbst stammt aus dem Buch „Drucken ist ein Abenteuer“ von HAP Grieshaber, dem wohl bedeutendsten deutschen Kalligraphen, Schriftsetzer und Holzschneider des vergangenen Jahrhunderts. Mit unserem aktuellen Druckfrisch wollen wir deshalb nicht nur an diesen genialen Künstler und politischen Menschen erinnern, sondern auch daran, dass – wie er es formulierte - Drucken immer schon eine junge Kunst gewesen ist, die man sich nicht durch die Gesetze des Computers nehmen lassen darf.


Leider dominiert das Gesetz des Computers den Markt, daran werden auch noch so viele Awards für das Ausgefallenste und das Perfekteste nichts ändern. Denn die wichtigste Ingredienz, der eigentliche Prozess des Werdens, wird verleugnet in einer Zeit, die keine Zeit mehr hat.
Daten und Aufträge werden durchs Netz gejagt, von einer Region zur nächsten, von einem Land ins andere, aus der Ersten Welt in die Dritte, meist immer dorthin, wo Produkte so gut wie nichts mehr kosten, weil das Leben der Produzenten so gut wie keinen Wert mehr hat.
Sich wieder beschränken auf das Eigentliche wäre das Gebot der Stunde, innehalten und den Sinn des Schaffens wieder entdecken. In diesem Sinne versuchen wir seit drei Jahren unsere Umweltmaßnahmen mit den Ansprüchen der Gemeinwohl-Ökonomie in Verbindung zu bringen und auf diese Weise unserer Arbeit ihre ursprüngliche Bedeutung zurückzugeben.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und einen erholsamen Sommer.

Herzliche Grüße aus Andechs
Ihr Guido Schmidt
Umweltbeauftragter


Quick Links

Kontakt

Ulenspiegel Druck
GmbH & Co. KG

Birkenstraße 3
82346 Andechs
Tel.: 08157 / 99 75 9 – 0
Fax: 08157 / 99 75 9 - 22
mail[at]ulenspiegeldruck.de

Social Media

Empfehlen Sie uns weiter:

  Xing 

  Twitter 

  Facebook